Häufige Fragen


Wie erreiche ich den Kundenservice?
Du erreichst unseren Kundenservice von Montag-Freitag 8:00-17:00 Uhr unter der kostenlosen Nummer 0800 44 55 702 oder per E-Mail unter hills-eshop-kundenservice@hillspet.com.

Bietet Hill’s eine Ernährungs- und Produktberatung an?
Gerne beantworten wir Deine Fragen zur Ernährung Deines Tieres. Unter der kostenlosen Nummer 0800 44 55 77 3 stehen Dir unsere Ernährungsexperten Montag-Freitag von 8:00-17:00 Uhr zu Verfügung.

Wie kann ich mich registrieren?
Um ein Kundenkonto im Mein Hill‘s Shop zu erstellen, registrierst Du Dich direkt im Shop unter „Anmelden“ > "Noch kein Konto? Registrieren".

Wie kann ich als Tierarzt den Mein Hill's Shop nutzen?
Wenn Du noch keinen Praxis-Code hast, wende Dich bitte an unseren kostenlosen Kundenservice unter 0800 44 55 701. Der Kundenservice legt für Dich einen Praxis-Code sowie ein Mein Hill's Shop Konto an.

Wenn Du schon einen Praxis-Code hast, kannst Du Dich in Deinem Konto einloggen, um z.B. ein Foto/Logo Deiner Praxis hochzuladen oder die Öffnungszeiten zu hinterlegen.

Muss ich mich registrieren, um zu bestellen?

Ist eine Bestellung per Telefon möglich?
Im Mein Hill’s Shop sind Bestellungen ausschließlich online möglich. Unsere Tierärzt:innen beraten Dich gerne kostenlos unter der Nummer 0800 44 55 773 bei Fragen zu unseren Produkten.

Wie lange bleiben Produkte im Warenkorb?
Deine ausgewählten Produkte bleiben so lange in Deinem vorläufigen Warenkorb, bis Du den Bestellvorgang abschließt oder durch das Schließen Deines Browsers bzw. durch die Löschung der Cookies abbrichst.

Wenn Du Produkte für einen späteren Kauf vormerken möchtest, kannst Du die „Merkzettel“ Funktion in Deinem Konto nutzen.

Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?
Du kannst den Bestellstatus unter „Mein Konto“ /“Meine Bestellungen“ einsehen, wenn Du zum Zeitpunkt der Bestellung mit Deinem Kundenkonto angemeldet bist oder während des Bestellprozesses ein neues Kundenkonto erstellt hast. Zusätzlich erhältst Du eine Versandbestätigung mit Deiner Sendungsnummer zur Verfolgung.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?
Wenn Du vor 14 Uhr bestellst, bearbeiten wir die Bestellung noch am selben Tag. Für gewöhnlich dauert der Postweg 1-2 Werktage. Du erhältst eine E-Mail, sobald Deine Bestellung unser Logistikzentrum verlässt. Diese E-Mail enthält Deine Sendungsnummer zur Verfolgung.

Kann ich meine Bestellung stornieren?
Eine Stornierung einer Bestellung kann nur unmittelbar nach der Bestellung über den Hill's Kundenservice erfolgen. Dies ist nur vor dem Versand der Übergabe an unser Logistikzentrum möglich. Befindet sich die Ware bereits in der Auslieferung, ist eine Stornierung der Bestellung leider nicht mehr möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Bestellungen über 14,90 € sind versandkostenfrei (Standardversand). Bei Bestellungen unter diesem Wert betragen die Versandkosten 5 €.

Wer liefert meine Bestellung aus?
Der Versand erfolgt per DHL.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?
Die Zustellung an eine Packstation ist leider nicht möglich.

Was ist ein Praxiscode und wofür benötige ich ihn?
Du erhältst Deinen Praxiscode von Deiner Tierarztpraxis.

Der Praxiscode ist für den Zugang zum Mein Hill’s Shop erforderlich. Mit dem Praxiscode wollen wir sicherstellen, dass Dein Tier von einem Tierarzt untersucht wurde und dieser, auf Grundlage seiner Diagnose, die Fütterung des bestellten Produkts empfohlen hat. Der Praxiscode bleibt nach der Ersteingabe in Deinem Kundenkonto hinterlegt.

Was ist ein Tierheimcode?
Ein Tierheim- oder Praxiscode ist zum Kauf von allen Hill’s Produkten im Mein Hill's Shop erforderlich.

Hill’s unterstützt Tierheime weltweit. Du erhältst Deinen Tierheimcode bei der Adoption Deines neuen Schützlings zusammen mit der Hill’s Willkommensbroschüre von Deinem Tierheim, das mit uns im Rahmen des deutschen Hill’s Tierheim-Projekts zusammenarbeitet. Mit jedem Kauf im Mein Hill’s Shop unterstützt Du Dein Tierheim weiterhin, denn Hill’s spendet 10% von Deinem Einkaufswert exkl. MwSt. an das Tierheim.

Brauche ich einen neuen Praxiscode, wenn ich den Tierarzt wechsle?
Ja, Du benötigst einen neuen Praxiscode. Du kannst ihn in Deinem Konto oder ganz bequem während des Bestellvorgangs eingeben. Der neue Praxiscode wird damit automatisch für Deine weiteren Bestellungen hinterlegt.

Muss ich den Praxiscode bei jeder Bestellung wieder eingeben?
Nein, der Praxiscode wird in Deinem Kundenkonto gespeichert.

Wo gebe ich den Gutscheincode ein?
Zum Einlösen gibst Du Deinen Gutscheincode einfach auf der Warenkorb-Seite ein. Der Betrag wird sofort abgezogen.

Warum wurde mein Gutscheincode nicht akzeptiert?
Gutscheincodes können aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden, z.B.
- Dein Code ist abgelaufen.
- Dein Code benötigt einen Mindestbestellwert, der nicht erreicht wurde.
- Du hast den Code falsch eingegeben.
- Du wendest den Code auf einem Produkt an, auf das er nicht einsetzbar ist.

- Dein Gutscheincode ist auf die Anzahl der Gesamtbestellungen limitiert und diese sind bereits erreicht. Der Code könnte z.B. nur auf die ersten 100 Bestellungen eines Produktes gültig sein.

Muss ich mich für den Treuebonus anmelden?
Nein, mit dem Anlegen Deines Kundenkontos nimmst Du automatisch am Treuebonus teil.

Wie kann ich Treuebonus in Mein Hill's Shop sammeln?
Für jeden Euro Deines Bestellwertes erhältst Du Treuebonus. Die Gutschrift des Treuebonus erfolgt nach Versand der Ware. Zu speziellen Aktionen kannst Du zusätzlichen Treuebonus sammeln.

Wie lange ist mein Treuebonus gültig?
Dein Treuebonus ist 18 Monate gültig.

Wie kann ich meinen Treuebonus einlösen?
Für jeden Einkauf erhältst Du eine Gutschrift in Deinem Kundenkonto. Bei Deiner nächsten Bestellung steht Dir dieses Guthaben zur Verfügung und kann direkt im Warenkorb eingelöst werden. Bitte beachte, dass der Treuebonus nicht gleichzeitig mit einem Gutscheincode eingelöst werden können. Du siehst im Treuebonus Programm (unter "Hill's Treueguthaben") den Betrag des Treuebonus, den Du bisher erreicht hast. Du kannst diesen Betrag für einen Mein Hill's Shop-Gutschein von bis zu 5€ verwenden. Der Mindesteinlösebetrag beträgt 1€.

Wo sehe ich, wie viel Treuebonus ich gesammelt habe?
Einen Überblick Deines gesammelten und eingelösten Treuebonus findest Du in Deinem Kundenkonto.

Welche Zahlarten werden im Mein Hill's Shop akzeptiert?
Unser Ziel ist es, dass Du das bestellte Futter innerhalb kürzester Zeit erhältst. Gleichzeitig möchten wir Dir bei Deinem Onlinekauf die größtmögliche Sicherheit bieten. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, Dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung zu stellen:

- Kreditkarte: Visa, MasterCard
- PayPal
- Sofortüberweisung (elektronische Banküberweisung)
- Lastschrift

Deine Zahlungsdaten werden auf unseren Servern nach den besten Sicherheitsstandards verschlüsselt übermittelt und nach Abschluss der Bestellung nicht dauerhaft gespeichert.

Wie funktioniert PayPal?
PayPal ist eine weltweit akzeptierte Zahlungsmethode. In Deutschland nutzen aktuell etwa 16 Millionen Kunden PayPal. In vielen deutsche Online-Shops können Sie per PayPal zahlen.

Die Anmeldung ist ganz einfach: Du hinterlegst einfach Deine Bankdaten oder eine Kreditkarte, ab dann bezahlst Du schnell und bequem nur mit E-Mail-Adresse und Passwort. So brauchst Du Dir keine Kreditkartennummern oder Bankdaten mehr zu merken.

Mit dem PayPal Käuferschutz bist Du auf der sicheren Seite: Falls Deine Bestellung mal nicht ankommt oder ganz anders als beschrieben ist, bekommst Du Dein Geld zurück. Deine Daten werden selbstverständlich niemals weitergegeben.

Weitere Informationen über PayPal findest Du unter: www.paypal.com

Wie funktioniert die Zahlungsart Lastschrift?
Bei Vereinbarung der Zahlungsart Lastschrift erteilst Du uns jeweils eine Einzugsermächtigung (= SEPA-Lastschriftmandat). Lastschriften sind nur von einem deutschen Bankkonto möglich. Der Rechnungsbetrag wird spätestens nach 7 Tage nach der Rechnungsstellung von uns abgebucht. Die Rechnungsstellung erfolgt mit Annahme der Bestellung.

Kann ich meine Bestellung retournieren?
Wenn Du Deine Bestellung komplett oder teilweise zurückgeben möchtest, wende Dich bitte an den Kundenservice, bevor Du die Ware zurücksendest.

Um das gewünschte Produkt erneut zu erhalten, bitten wir Dich eine neue Bestellung im Mein Hill's Shop zu tätigen. Eine automatische Zusendung ist leider nicht möglich.

Rückgabebedingungen: Die Ware kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgegeben werden, solange sie intakt, unbenutzt und nicht beschädigt ist. Ware, die beim Versand beschädigt wurde, muss umgehend nach Erhalt dem Kundenservice gemeldet werden. Die Meldung verdeckter Schäden muss innerhalb von 7 Tagen erfolgen. Der Kundenservice wird Dir alle notwendigen Details bezüglich des Rückgabevorgangs mitteilen.

Kontakt per E-Mail: Hills-eshop-kundenservice@hillspet.com oder per Telefon: 0800 44 55 702 (kostenlos)

Was bedeutet die Hill’s Zufriedenheitsgarantie?
Sollte Deinem Hund oder Deiner Katze das Futter nicht schmecken oder solltest Du mit der Konsistenz des Futters nicht zufrieden sein oder Dir die Qualität nicht zusagen, erhältst Du Dein Geld zurück.

Um die Hill’s Zufriedenheitsgarantie geltend zu machen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 0800 44 55 702 (kostenfrei) oder per E-Mail über Hills-eshop-kundenservice@hillspet.com.

Bitte beachte, dass wir keine im stationären Fachhandel gekauften Produkte zurücknehmen können und dass Du keine Produkte aus dem Mein Hill’s Shop beim Fachhandel retournieren kannst.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

- Das Produkt muss sich noch in der Originalverpackung befinden
- Maximal 25% des Packungsinhalts darf bereits verfüttert sein

- Es kann nur einmal pro Tierhalter und Tier für das gleiche Produkt ein Antrag gestellt werden

Wie erhalte ich Treuebonus beim Kauf in der Praxis?

Du erhältst den Treuebonus, indem Du Hill's Produkte in Deiner Tierarztpraxis kaufst und diese mit einem Kaufbeleg in Deinem Konto vermerkst.

Die Schritte in Kürze:

Zuerst kaufst Du Hill's Produkte bei Deiner Tierarztpraxis.

Als nächstes vermerkst Du Deinen Einkauf in Deinem Konto (nach der Registrierung) und lädst die Rechnung hoch, die Dir Deine Tierarztpraxis als Kaufnachweis gegeben hat.

Bitte beachte, dass Käufe bei anderen Händlern als Deinem Tierarzt nicht für eine Prämiengutschrift qualifiziert sind.

Auch Käufe von anderen Produkten als von Hill's in Deiner Tierarztpraxis sind ausgeschlossen.


Folgende Schritte sind notwendig, um Deinen Einkauf zu erfassen und Guthaben zu verdienen.

1. Gib den "Praxis-Code" der Tierarztpraxis ein, bei der Du gekauft hast, um eine Prämie zu erhalten.

Bitte frage Deinen Tierarzt nach dieser Informationen. Du musst dies nur einmal tun und danach ist es eine gespeicherte Auswahl.

2. Füge Dein/e Produkt/e mithilfe der Fotokamera Deines Mobilgerätes (Scannfunktion) hinzu oder gib den Barcode (Strichcode) alternativ manuell ein. Du findest den Barcode auf der Verpackung, er variiert jedoch je nach gewähltem Pakettyp: Bei Trockenbeuteln findest Du den Barcode auf der Unterseite. Füge alle Ziffern unter dem Strichcode hinzu - (es wird eine 11/12-stellige Zahl sein (Du kannst die Null einschließen oder ausschließen, damit es funktioniert)). Bei Nassfutter/Dosen findest Du den Barcode auf dem Dosenetikett. Bei Frischebeuteln findest Du den Barcode auf der Rückseite der Verpackung oder im Karton.

3. Nachdem Du den Barcode gescannt oder manuell eingegeben hast, musst Du Deine Rechnung oder Quittung als Kaufbeleg hochladen. Auf dem Bildschirm "Rechnung hochladen" kannst Du ein Foto der detaillierten Rechnung (die die Details zum Klinik- und Produktkauf enthält) machen und Deinem Kauf beifügen.

4. Überprüfe Deine Kaufzusammenfassung und sende Deinen Kauf ab. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung, dass der Kauf eingegangen ist und validiert wird. Sobald wir Deinen Kauf verifiziert haben (bis zu 7 Tage), wird der Treuebonus Deinem Konto gutgeschrieben. Hill's überprüft, ob das Produkt in einer Tierarztpraxis gekauft wurde und ob die eingereichten Artikel mit der Rechnung übereinstimmen.

5. Du kannst Deine Auszahlung anfordern, wenn Du 10€ oder mehr auf Deinem Konto ansammelst. Um das zu tun:

Greife auf den Auszahlungsbereich zu, indem Du auf die Schaltfläche "Auszahlung erhalten" klickst. Nachdem Du Deine Gutschrift angefordert hast, erhältst Du eine Benachrichtigung in Deiner E-Mail, in der Du Deine Bankverbindung für die Überweisung angeben musst. Bitte beachte, dass der Banküberweisungsprozess bis zu 15 Werktage dauern kann.


Hill's wird Deinen Kauf und Deine Rechnung überprüfen, um sicherzustellen, dass alle übermittelten Daten korrekt sind.

Wir werden Deinem Treuebonus-Konto eine Gutschrift hinzufügen.

Wie kann ich meine Prämien einlösen?

Du kannst Dein Treuebonus-Guthaben direkt in diesem Programm einlösen. Sobald Du 10€ angesammelt hast, kannst Du dieses direkt auf Dein Bankkonto überweisen. Hill's arbeitet mit dem Unternehmen Valassis zusammen, um das Geld sicher an Deine Bank zu überweisen.


Verwende die Schaltfläche "Auszahlung erhalten" auf der Mein Hill's Homepage, um den Vorgang zu starten. Gib den Betrag ein, den Du überweisen möchtest.

Hill's überprüft, ob Dein Guthaben ausreicht und die Anfrage innerhalb der zulässigen Mindest- und Höchstgrenzen liegt.


Du erhältst danach eine E-Mail von Hills mit einem Link zu einer sicheren Webseite, auf der Du Deine Bankdaten eingeben kannst. Sofern Deine Bankverbindung korrekt ist, wird das Geld innerhalb von 14 Werktagen an Deine Bank überwiesen. Wir empfehlen Dir dringend, Deine Daten vor der Übermittlung auf Richtigkeit zu überprüfen.



Wo kann ich mein Treuebonus-Guthaben und meinen Verlauf einsehen?

Dein Treuebonus-Guthaben findest Du auf Deinem „Dashboard“, das nach dem Einloggen sofort sichtbar ist.

Du kannst auf Deinen Prämienverlauf Deines Treuebonus-Guthaben zugreifen, indem Du auf „Verlauf“ klickst. Dort siehst Du alle Dir gutgeschriebenen verifizierten Einkäufe sowie getätigte Einlösungen. Bitte beachte, dass nur verifizierte Käufe in Deinem Prämienverlauf angezeigt werden.

Kann ich mehrere Produkte kaufen und eingeben?

Wenn Du mehr als ein Produkt in Deiner Tierarztpraxis gekauft hast und alle auf derselben Rechnung aufgeführt sind, solltest Du sie alle einzeln im Abschnitt "Einkauf aufzeichnen und Prämien verdienen" eingeben.

Nachdem Du ein Produkt eingegeben hast, klicke erneut auf "Produkt hinzufügen" und scanne das nächste Produkt. Bis zu so vielen Produkten, wie auf der Rechnung stehen.

Du kannst nur eine Rechnung pro Einkauf hochladen. Wenn Du also mehr als eine Rechnung hast, müsst Du diese Käufe separat erfassen.



Was ist, wenn ich versehentlich ein Produkt vergessen habe?

Falls Du ein gekauftes Produkt vergessen oder versehentlich verpasst hast, kannst Du dieselbe Rechnung mit einer zweiten Aktion erneut einreichen.

Bitte beachte, dass Du jede Rechnung nur einmal hochladen kannst oder sie als doppelte Transaktion gekennzeichnet wird und keine Gutschrift gewährt wird (abgesehen von der oben genannten Ausnahme).

Was mache ich, wenn mein Antrag auf Treuebonus-Gutschrift abgelehnt wurde?

Du hast eine E-Mail erhalten, in der die Gründe für die Ablehnung Deines Antrags auf Gutschrift erläutert werden. Diese können umfassen:

Rechnungsdatum überschreitet die Frist von 6 Monaten.

Produkt stimmt nicht mit Deiner Rechnung überein.

Die Rechnung ist nicht lesbar/oder der Forderung beigefügt.

Der Anspruch enthält keine von Deinem Tierarzt ausgestellte Rechnung mit vollständigen Produktdetails und Aufschlüsselung nach Menge/Kosten.

Tierklinik auf der Rechnung stimmt nicht mit der Klinik überein, die für den Anspruch ausgewählt wurde.



Was mache ich, wenn ich meine Zahlung noch nicht erhalten habe?

Wenn Du die erwartete Zahlung nach 7 Werktagen bei Deiner Bank nicht erhalten hast, sende bitte eine E-Mail an Hills_Kundenservice_DE@hillspet.com.

Der Hill's Kundenservice nimmt Kontakt mit unserem Partner Valassis auf und wird sein Bestes tun, um sich so schnell wie möglich bei Dir zurück zu melden.


Bitte beachte, dass der Auszahlungsvorgang aufgrund möglicher Verzögerungen bei der Bank und Rückmeldungen zu Zahlungen, die leider außerhalb der Kontrolle von Hill's und Valassis liegen, bis zu drei Wochen dauern kann.

Hill's und Valassis werden das Beste tun um Dich zu unterstützen und Dich während dieses Prozesses auf dem Laufenden zu halten.


Wenn Du weiterhin Hilfe benötigst, sende uns bitte eine E-Mail an Hills_Kundenservice_DE@hillspet.com.

Wir werden uns innerhalb von fünf Werktagen bei Dir zurück melden, um Dich über Deine Anfrage zu informieren.